Schnurbaum

Schnurbaum - Sophora

Mehr als 50 Arten sind bekannt. Diese immer- und sommergrünen Bäume und Sträucher sind in den wärmeren Regionen der Erde weit verbreitet. Die gefiederten Blätter und schönen Schmetterlingsblüten machen diesen Baum zu etwas Besonderem.

Bei uns ist der Japanischer Schnurbaum - Sophora japonica und seine Hänge- oder Trauerform Pendula wohl am meisten bekannt. Die hellgrünen, gefiederten Blätter und die gelblichweissen Blüten mit den daraus erscheinenden Gliederhülsen machen diesen Baum zu einer Herausforderung, sie als Bonsai gestalten zu können.

 

Standort: Volle Sonne oder Halbschatten. Sie brauchen feuchten, aber durchlässigen Boden.

Gestaltung/Stilarten: Frei aufrechte Form, Halbkaskade, Kaskade, Doppel- und Mehrfachstamm und Wälder.

Giessen: Die Erde sollte gleichmässig feucht gehalten werden. Im Winter etwas sparsamer giessen, aber nie austrocknen lassen.

Düngen: kann alle zwei Wochen mit Flüssigdünger, bis im Hochsommer gedüngt werden. Düngekegeln haben sich sehr gut bewährt, etwa zwei bis drei Kegeln eingraben, dies reicht für drei Monate. 

Schnitt: Neue Triebe wieder auf ein bis zwei Blätter zurückschneiden. Regelmässig die zu erreichende Form im Auge behalten. Im Winter kann bis ins alte Holz geschnitten werden.

Drahten: Am besten gleich im Juni. Nach einem halben Jahr wieder entfernen, nicht einwachsen lassen. Ältere Äste sollten mit Hilfe von Spanndrähten im Frühjahr, wenn der Saftstrom die Äste wieder flexibel gemacht hat, in Form gebracht werden.

Umtopfen: Alle zwei bis drei Jahre kurz vor dem Austrieb in einer Bonsaieinheitserde. Drainageschicht und Abdeckgitter nicht vergessen. 

Wachstumsstörungen: Frostempfindlich

Pflanzenschutz: Nicht bekannt.

Überwinterung: Der Schnurbaum braucht unbedingt einen Winterschutz, da die feinen Triebe leicht abfrieren. Temperaturen unter -5°C können im Wurzelbereich schon schädlich sein. Da unsere Bonsais in flachen Schalen stehen, ist ein Winterschutz unumgänglich. Frostfrei aufstellen aber nicht über +6°C.

 

Sie dürfen diesen Text und Bilder für Ihren privaten Gebrauch ausdrucken. Die unveränderte Verwendung auf privaten Internetseiten ist nur mit einem Hinweis auf unser Urheberrecht und einem Link zu unserer Homepage www.bonsaipflege.ch erlaubt. Die Verwendung auf kommerziellen Seiten ist nur mit unserer ausdrücklichen schriftlichen Genehmigung erlaubt.

bonsaipflege.ch

Laubbäume - S