Glanzmispel

Glanzmispel - Photinia

Die bei uns noch wenig bekannte und verbreitete Glansmispel kommt ursprunglich aus der Himalaja sowie aus dem Osten und Südosten Asiens. Immerhin gibt es etwa 60 Arten dieses immergrünen oder sommergrünen kleinen Baumes oder Strauches. Die Blätter sind bei der Photinia fraseri "Red Robin" im Austrieb glänzend rot und werden nachher glänzend grün. Weisse Blütenrispen erscheinen im Juni, gefolgt von einem schönen Beerenschmuck. Eine echte Bereicherung diese wunderschöne Pflanze als Bonsai zu gestalten.

 

Standort: Im Frühling bis Herbst an einem sonnigen, hellen, im Sommer aber leicht beschatteten windgeschützten Standort.

Gestaltung/Stilarten: Alle Stilarten, ausserhalb Besenform und Kaskaden.

Giessen: Die Erde sollte gleichmässig feucht gehalten werden. Im Winter etwas sparsamer giessen, aber nie ganz austrocknen lassen.

Düngen:  Alle 14 Tage von Frühjahr, nach dem Austrieb bis Ende September mit Bonsai-Flüssigdünger. Auch sehr gut ist die Langzeitdünger im Form von Brocken wie Biogold-Original, die sich sehr gut dosieren lassen und eine sehr gute Wirkung haben. Im Winter je nach Bedarf einmal im Monat mit Bonsaiflüssigdünger giessen. 

 

Schnitt: in Februar bis März können dickere Äste und Zweige geschnitten werden. Der Neuaustrieb kann, wenn der endgültige Aufbau abgeschlossen ist, auf die Hälfte reduziert werden. Grössere Blätter werden laufend entfernt. Ein Totalblattschnitt kann bei gesunden Bonsais in Juni vorgenommen werden. Die Krone sollte im Laufe vom Sommer ausgelichtet werden damit im Inneren wieder Licht hinein kommt und dadurch Wachstum statt finden kann.

Drahten: Bei älteren Ästen kann dies durchaus nötig sein und kann das ganze Jahr gemacht werden. Nicht einwachsen lassen.

Umtopfen: Alle 3 bis 4 Jahre in August/September kann umgetopft werden. Das Wurzelwerk nur ganz vorsichtig einkürzen und die alte Erde vorsichtig entfernen und durch Bonsaierde mit einem Drittel Akadamaerde ersetzen.

Pflanzenschutz: Sind uns ausserhalb der Dickmaulrüssler bis jetzt nicht bekannt. 

Überwinterung: Nur bei sehr geschützten Standorten kann Aussen überwintert werden. Normalerweise in einem hellen Raum mit etwa 5-10°C überwintern. Mit Wasser etwas zurückhaltend giessen aber nie ganz austrocknen lassen.

 

Sie dürfen diesen Text und Bilder für Ihren privaten Gebrauch ausdrucken. Die unveränderte Verwendung auf privaten Internetseiten ist nur mit einem Hinweis auf unser Urheberrecht und einem Link zu unserer Homepage www.bonsaipflege.ch erlaubt. Die Verwendung auf kommerziellen Seiten ist nur mit unserer ausdrücklichen schriftlichen Genehmigung erlaubt.

bonsaipflege.ch

Laubbäume - G