April

April

Der Frühling ist in Anmarsch und die Freiland-Bonsai treiben bereits aus. Ahorn stehen bald voll im Laub und die Japanischen Zierkirschen blühen um die Wette. Jetzt sollten so langsam die Bonsai umgetopft sein und können wir uns dem Kronenaufbau widmen.
Unterstehend einige Tipps und Anregungen. Mehr Informationen finden Sie auf unserer Website www.bonsaipflege.ch

Das Pinzieren

Hat der Bonsai seine Endform erreicht, müssen bereits beim Öffnen der Knospen die Triebe ausgezupft werden. Beim Pinzieren entfernt man die junge Triebspitze mit dem ihr am nächsten sitzenden, noch kaum entwickelten Blatt daran. Warten bis die ersten zwei Blätter sich so halbe zeigen und dann mit der Pinzette die jungen Triebspitzen heraus nehmen (Pinzieren). Hierdurch stoppt man das Wachstum dieses Astes. Er bleibt dünner, und oft bleiben auch die Internodien kürzer, notwendige Voraussetzungen zur Entwicklung einer fein verzweigten Krone.
Praktisch alle Laub-Bonsai können so behandelt werden. Vor allem bei Ahorn und Hainbuchen eignet sich diese Methode besonders das Wachstum im Kronenbereich zu kontrollieren. Weil diese im Frühjahr sehr schnell austreiben und dazu neigen zu grosse Internodien (Blattabständen) zu bilden.

Düngung

Da ein Bonsai nur einen Bruchteil der Erde zur Verfügung hat wie ein Baum im Freien, ist eine ausreichende Nährstoffversorgung für ein gesundes Wachstum besonders wichtig. Je nach Alter und Beschaffenheit der Erde entzieht der Bonsai ihr Nährstoffe. Dieser Nährstoffentzug muss durch eine Düngung wieder ausgeglichen werden. Je höher der mineralische Anteil der Erde ist. (z.B. Akadama) umso höher muss der Anteil organischer Substanz im Dünger sein. Ist der Anteil der Erde hauptsächlich organisch (z.B. Torf) ist eine mineralische Düngung sinnvoller.
Die wichtigen Nährstoffe sind Stickstoff, Phosphor, Kalium, Calcium, Schwefel und Magnesium. Dazu kommen noch Spurenelemente wie Eisen, Mangan, Bor und andere. All diese Nährstoffe sind im flüssigen Dünger Biovital aus Japan enthalten.
Wenn Sie geschwächte Bonsai zu Hause haben, können Sie mit dem Vitalisierungsmittel Rainbow-Flüssigdünger (im Shop erhältlich) einen schnellen Erfolg erzielen. Einfach in den Boden stecken und dieser Vitamin-Powershot tropft langsam in das Erdreich und steht dem Wurzelwerk sofort zur Verfügung und kräftigt somit die Pflanzen.

 

Pflanzenschutz im Frühjahr

Woll- oder Schmierläuse, eine Art kleine Wattebällchen am Stamm, an den Astgabelungen und in den Winkeln zwischen Zweigen und Blättern sind ein untrügliches Zeichen für Woll- oder Schmierläuse. Diese winzigen Schädlinge sitzen im Inneren der Watteknötchen in einer  wächsernen Masse, verursachen Saugschäden an den Bonsai und wehren sich gegen praktisch alle Gegenmittel von aussen.

Am besten spritzen Sie mit Promanal von Neudorf.
(Im Shop erhältlich)

Newsletter